den regionalen Digital-Cluster sichtbar machen

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Die im Juli 2021 im Rahmen der IT-Bildungsoffensive (ITBO) des Kantons St.Gallen lancierte Vernetzungsplattform Matchd des Vereins IT St.Gallen («IT rockt!») erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Rund 150 junge IT-Talente und 50 Unternehmen haben sich bereits auf der Plattform registriert. Projektleiterin Jasmin Aubry erläutert im Gespräch, was Matchd besonders macht und welche Pläne «IT rockt!» mit der Plattform verfolgt.

Jasmin Aubry, mit welchem Ziel wurde die Vernetzungsplattform Matchd lanciert?
Matchd ist ein Projekt aus der ITBO und wird aus diesem Sonderkredit finanziert. Mit der Plattform wollen wir die Vernetzung von Bildung und Wirtschaft intensivieren und damit aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Es ist uns ein grosses Anliegen, den regionalen Digital-Cluster zu stärken und sichtbar zu machen. Schliesslich wollen wir angehende IT-Fachkräfte nach der Ausbildung in der Region halten bzw. eine Rückkehr in die Ostschweiz attraktiv machen. Dabei spielt auch unsere Vision «Tech meets Talents», die physische Vernetzung ermöglichen soll, eine wichtige Rolle.

Was bietet Matchd den Zielgruppen konkret?
Die Plattform ist kein gewöhnliches Stellenportal, sondern eine Vernetzungs- und Community-Plattform, die mittels Algorithmus passende Profile von jungen IT-Talenten und Unternehmen zusammenbringt. Der Fokus liegt aktuell vor allem auf Praktikumsstellen für Berufseinsteigende, da diese momentan eher zu wenig angeboten werden. Auch Teilzeitstellen und Traineestellen für Studierende sind Teil von Matchd. Weiter bietet die Plattform die Möglichkeit, Bachelor- und Masterthesen sowie Projektarbeiten auszuschreiben bzw. zu finden, ebenfalls mit dem Ziel, Studierende frühzeitig mit potenziellen zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Verbindung zu bringen.

«Wir erhoffen uns, dass sich in naher Zukunft auch vermehrt Unternehmen für eine Präsenz auf Matchd entscheiden»

Wo steht die Vernetzungsplattform Matchd heute, ein halbes Jahr nach ihrer Lancierung?
Die Anzahl Community-Mitglieder entwickelt sich erfreulich. Momentan zählt Matchd rund 200 Profile. Wir stellen fest, dass vor allem Studierende sowie Schülerinnen und Schüler sehr zahlreich sind, alle auf der Suche nach Teilzeitstellen oder nach einem Jahres- bzw. Kurzpraktikum während der Ausbildung. Sehr gefragt sind u.a. die Bereiche Applikations- und Webentwicklung. Wir erhoffen uns, dass sich in naher Zukunft auch vermehrt Unternehmen für eine Präsenz auf Matchd entscheiden und lenken unsere Marketinganstrengungen daher gezielt in diese Richtung. Wir wollen insbesondere auch unsere Vereinsmitglieder unterstützen, indem wir ihnen Präsenz in Form eines Kurzportraits auf der Webseite von Matchd anbieten und ihre offenen Stellen über unsere Social Media-Kanäle promoten.

Welche Pläne und Visionen verfolgt «IT rockt!» für die Zukunft von Matchd?
Ein wichtiger Meilenstein, den wir soeben erreicht haben, ist die Veröffentlichung von Matchd als Open Source-Lösung. Wir haben die Plattform bewusst als minimal funktionsfähiges Produkt lanciert und bei der Entwicklung der Applikation Technologien berücksichtigt, die an St.Galler Schulen unterrichtet werden. Damit wird den Schulen und Hochschulen die Möglichkeit geboten, die Plattform als Lern-, Studien- oder Testobjekt zu nutzen. Die interessierte Community wiederum kann aktiv an der Weiterentwicklung der Applikation partizipieren und neue Features veröffentlichen. Zusammen mit unserem Weiterentwicklungspartner arbeiten wir zudem an diversen funktionalen und konzeptionellen Optimierungen.

Last, but not least arbeiten wir auch an unserer Vision «Tech meets Talents». In Kombination mit einem neuen Projekt, das der Verein «IT rockt!» für die ITBO umsetzen darf, wollen wir die Community auch physisch im Rahmen von verschiedenen kleinen und grösseren Event-Formaten vernetzen. Dazu verraten wir zu einem späteren Zeitpunkt gerne mehr.

Mehr dazu hier bei unserem Netzwerkpartner East#Digital.