Erfolgsstory von MetroComm und dem Magazin Leader
#work
Natal Schnetzer, Verleger und Gründer von MetroComm, ist seit fast 30 Jahren im Mediengeschäft tätig. 1996 begann er mit Schnetzer und Partner GmbH, die 2002 zur MetroComm AG wurde. MetroComm startete mit Corporate-Publishing-Projekten und erweiterte sein Portfolio um Verbandspublikationen.
2002 gründete Schnetzer das Magazin Leader, um die wirtschaftlichen Themen der Ostschweiz abzudecken, die bis dahin wenig Beachtung fanden. Der Leader wurde schnell zum Flaggschiff der MetroComm, das heute etwa zwei Drittel des Umsatzes ausmacht. Das Magazin richtet sich an Entscheidungsträger auf C-Level in der Ostschweiz und ist bekannt für seine wirtschaftsfreundliche Haltung und Erfolgsgeschichten.
Der Leader wird durch integrierte Sonderpublikationen wie Jubiläen und Neubauprojekte von Ostschweizer KMU und Institutionen unterstützt. Besonders beachtete Sonderausgaben wie das „who’s who Ostschweiz“ zeigen die prominenten Persönlichkeiten der Region.
Neben der Printausgabe gibt es den Leader seit 2008 auch digital. Die Website leaderdigital.ch entwickelte sich ab 2015 zu einer umfassenden Wirtschafts-Newsplattform. MetroComm betreibt zudem lokale Newsportale wie StGallen24 und Rheintal24.
MetroComm engagiert sich auch im Eventbereich mit Veranstaltungen wie dem Leader Digital Award und der Digital Conference Ostschweiz. Die Übernahme der Thurgauer Webagentur Chrisign 2017 brachte zusätzliches Digitalisierungs-Know-how, was die Reichweite des Leaders weiter stärkte. Insgesamt beschäftigt MetroComm rund 20 Mitarbeiter und sieht weiteres Wachstumspotenzial, insbesondere im digitalen Bereich und im Eventmanagement.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Natal Schnetzer, Stephan Ziegler