ein abend. zwei speakerinnen. zwei talks.

#talk

wann 16.06.2023 um 18 - 20:15 uhr
wo OST - Ostschweizer Fachhochschule, Campus St.Gallen, Rosenbergstrasse 59, St. Gallen, Seminarraum FZ 127
website Link

unser netzwerkpartner java user group switzerland lädt sie zu «EIN ABEND. ZWEI SPEAKERINNEN. ZWEI TALKS.» ein mit anschliessendem SPASS BEIM NETWORKING MIT SPEIS UND TRANK..

Wir freuen uns, dass mit Nora Schöner und Sandra Parsick zwei bekannte Speakerinnen aus der Dev-Community mit uns zusammen eine «Tour de Suisse» durchführen. An jedem Standort der jug.ch erwartet Euch ein toller Abend mit zwei spannenden Talks und guten Gesprächen bei einem feinen Apéro mit leckeren Häppchen. Und aus Erfahrung können wir sagen, dass der Spass bei dieser Tour garantiert nicht zu kurz kommen wird.

LOCATION: OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus St.Gallen, Rosenbergstrasse 59, St. Gallen
ROOM: Seminarraum FZ 127

Program:

18:00 Talk 1: AWS Fargate in Action (Nora Schöner)
19:00 Pause mit Getränken und Imbiss
19:30 Talk 2: Kubernetes Developer Survival Kit (Sandra Parsick)
ca. 20:15 Ende der Veranstaltung

AWS Fargate in Action

SPEAKER: Nora Schöner

Du hast schon einmal Fargate ausprobiert, der Webserver vom Tutorial steht, aber du willst einfach noch ein bisschen tiefer graben? Deine Infrastruktur fit für Produktion machen?

In dieser Session zeige ich dir das Setup, das ich für mein derzeitiges Projekt aufgebaut habe, wie es sich entwickelt hat und was ich dabei alles so gelernt habe. Wir schlängeln uns dabei vom verbesserten Networking mit AWS Cloud Map, über Auto-Scaling, bishin zum Management von Umgebungen und redundanten Services in unserem Whitelabel-Kunden Setup via VPC-Perring und VPC-Link. Am Ende schauen wir natürlich auch noch auf die Kostenentwicklung.

LEVEL OF TALK: Intermediate
LANGUAGE: Talk: de / Slides: en

 

Kubernetes Developer Survival Kit

SPEAKER: Sandra Parsick

Immer mehr Entwicklerinnen schreiben Anwendungen, die später in einem Kubernetes Cluster laufen sollen. Was kann dabei so schwierig sein? Angefangen “Wie strukturiere ich meine Repositories?”, “Wo lege ich meinen Code für das Deployment ab (Containerfiles, Helm Charts, Config Values)?”, “Was muss bei der Entwicklung der Anwendung beachtet werden?”, “Wie bekomme ich den Code lokal getestet?”, “Wie bekomme ich mit, was im Test-Cluster passiert?”

Dieser Vortrag geht am Beispiel einer Java-Anwendung die typischen Entwicklungsschritte von der Ablage im VCS bis hin zum Deployment auf einem Cluster aus Sicht einer Entwicklerin durch.

LEVEL OF TALK: Intermediate
LANGUAGE: Talk: de / Slides: en

alle informationen finden sie hier.

der «add to calender»-button ersetzt die anmeldung beim veranstalter nicht!

Sandra Parsick & Nora Schöner