Im Kurs erfährst du, wie du mit dem praxisnahen, pragmatisch anwendbaren Framework «Brand Flow» eine digitale Markenstrategie Schritt für Schritt entwickelst. Du setzt das Tool direkt in der Praxis ein und lernst, wie du es gezielt für die digitale Markenführung nutzt.
Klar strukturiert. Kreativ. Messbar.
Das lernst du im Workshop
In fünf klaren Schritten zur starken Marke:
1. Brand Check
Erfahre deine Scores zur Visibility, Involvement und Uniqueness im Vergleich zu deinen Mitbewerbern und lerne daraus Insights zu gewinnen.
2. Brand Friends
Lerne, wie du relevante KI-Personas mit den entsprechenden Love Points, Pain Points, Touch Points entwickelst und mit diesen arbeitest.
3. Brand Keys
Entwickle differenzierende, datengestützte Kernbotschaften als Basis für die Content- und Keyword-Planung.
4. Brand Spirit
Entfache die kreative Leitstory der Positionierung.
5. Brand Board
Behalte die KPI zur Markenstrategie im Blick – für strategisches Monitoring und marktorientierte Massnahmenplanung.

Für wen ist dieser Kurs?
Dieser Workshop richtet sich an alle Fachpersonen aus Marketing und Kommunikation sowie an Interessierte mit grundlegenden Marketingkenntnissen.
Welche Erfahrungen muss ich mitbringen?
Du brauchst keine speziellen Vorkenntnisse, aber ein Marketing-Basiswissen ist von Vorteil.
Was muss ich zum Workshop mitbringen?
Für den Workshop benötigst du nur einen Laptop mit Internetzugang sowie dein Ladekabel.
Michael Jud
Beratung bei Festland AG

Elena Neff
Strategie bei Festland AG

Marco Casile
Strategie und Text bei Festland AG


Kursdaten, Dauer & Kosten
- 28. Oktober 2025
13:00 – 17:00 Uhr
480 CHF (exkl. MwSt.) pro Person (inkl. Apéro)