MS Direct übernimmt Brainprint
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Die Brainprint GmbH wird künftig im Netzwerk unseres Mitglieds MS Direct AG agieren. Für die inhabergeführte Drucksachenagentur ist damit eine optimale Nachfolgelösung gefunden worden. Für MS Direct bedeutet die Übernahme Ausbau und Stärkung von Dialogmarketing und Print-Management.
Brainprint agiert seit 2004 als Anbieterin von Print-Management-Lösungen in der Schweiz und bietet Unternehmen wie Ikea, Marionnaud oder Greenpeace Beratung und Umsetzungsbegleitung für Mailings, Drucksachen und andere Printmedien.
Von der Übernahme der Brainprint GmbH verspricht sich Milo Stössel als VR-Präsident der MS Direct einen zusätzlichen Synergieschub zwischen Online und Print und eine dynamische Weiterentwicklung seiner Direktmarketing-Dienstleistungen. Insbesondere die Erschliessung neuer Zielgruppen im Printbereich innerhalb der MS Direct Group sowie eine datengetriebene Innovierung des Printmanagements wird angestrebt.
Stössel rechnet damit, dass Print als Geschäftsmodell interessant bleibt und je länger, je mehr professionelle Akteure gefragt sind, die unter Ausnutzung von Optik, Haptik und Ästhetik des Gedruckten neue kreative Ansätze für die Kommunikation mit dem Kunden entwickeln. Da die MS Direct als Lettershop gegründet wurde und seit über 40 Jahren Dialogmarketing-Dienstleistungen erbringt, ist die Stärkung dieses Geschäftsbereiches auch eine emotionale Geschichte.
Print hat Zukunft
Die Übernahme der Brainprint versteht Milo Stössel zudem als Bekenntnis zu Print und als Prognose, dass die qualitative Bedeutung von Mailings und Drucksachen im Marketingmix nicht ab-, sondern tendenziell zunimmt: Print hat gegenüber Online-Werbung den Vorteil der Unmittelbarkeit, der direkten «Greifbarkeit» und Haptik; bedrucktes Papier lässt sich ansehen, fühlen und riechen. Das Anregen der Sinne hat zur Folge, dass Marken und Werbebotschaften besser in Erinnerung bleiben. Printkampagnen haben – wenn richtig gemanaged – das Potenzial einer bis zu viermal höheren Conversion gegenüber E-Mails und füllen Warenkörbe mit acht bis zwölf Prozent mehr Inhalt.Leo Arnold hat das als langjähriger Brainprint-Geschäftsführer in der Überzeugung bestärkt, «dass wir durch die Integration unseres Unternehmens in die MS Direct Group das Wachstum unserer Dienstleistungen weiterentwickeln und vorantreiben können.»
Denn die neue Konstellation sieht vor, dass die im Bereich Printmanagement und Direktmarketing-Management tätigen Mitarbeiter von MS Direct in die Brainprint integriert werden. Damit entsteht ein kompetentes und erfahrenes Team in den Bereichen Print-Management, Datenmanagement und Mailing-Produktion.
Leo Arnold wird Brainprint noch bis Ende 2022 als Geschäftsführer leiten und dem Team bis Ende 2023 beratend zur Seite stehen. Die «neue» Brainprint «part of ms direct group» wird mit diesem Schritt über zehn Millionen Franken Umsatz machen und zusammen mit den Gesellschaften Qmart und Dialogworld der MS Direct Group ein ganzheitliches Kampagnenmanagement etablieren.