«IT rockt!» eine Erfolgsgeschichte. – Medienmitteilung

Das wichtigste Ostschweizer IT-Netzwerk konnte 2019 erneut wachsen und zählt nun 90 Mitglieder.

Vereinsversammlung vom 26. Mai 2020
Am 26. Mai 2020 hat «IT rockt!» seine siebte ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt, aufgrund der Corona-Krise digital. Das ansonsten obligate Rahmenprogramm und das Netzwerken im Nachgang fielen dieses Jahr deshalb der Pandemie zum Opfer. 

Fit für die Zukunft mit der IT-Bildungsoffensive
«IT rockt!» macht als Umsetzungspartner der IT-Bildungsoffensive neu kommende Generationen fit für die Zukunft. Der im Oktober 2019 erhaltene Leistungsauftrag vom Kanton St.Gallen wird die Vernetzung von Wirtschaft und Bildung im Bereich IT fördern. Das Verbinden dieser beiden Disziplinen erleichtert die fachgerechte Ausbildung und ermöglicht der kommenden Generation einen stufenlosen Übergang ins Berufsleben.

Dieses schweizweit einzigartige Projekt hat Symbolcharakter und ist eines von weiteren Projekten im Umfeld der IT-Bildungsoffensive. Die «IT rockt!»-Geschäftsstelle ist sehr dankbar, dass sie Jasmin Aubry als Projektleiterin und Timur Sagirosman als Teilprojektleiter gewinnen konnte und wünscht beiden viel Freude und gutes Gelingen bei ihrer neuen Tätigkeit.

Gemeinsam wirkungsvoll gegen den Fachkräftemangel
Der illustrierte Jahresrückblick hat auch dieses Jahr wieder aufgezeigt, dass die Geschäftsstelle unter der Leitung von Eva De Salvatore 2019 erfolgreich gearbeitet hat. Die eigens ins Leben gerufen Job-Plattform verzeichnete auch im Jahr 2019 wieder eine stark wachsende Nachfrage. Die Job-Plattform von «IT rockt!» hat sich somit als erste Anlaufstelle für Stellensuchende im Bereich IT etabliert. Unter anderem ist es besonders erfreulich, dass die Job-Plattform von «IT rockt!» Fachkräfte dazu motiviert, den nächsten beruflichen Karriereschritt in der Ostschweiz zu starten.

Ausserdem wurde eindrücklich aufgezeigt, wie rasch die Geschäftsstelle auf die Krise reagiert hat und den Vereinsmitgliedern online Alternativen und Unterstützung anbieten konnte.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle auch im 2020 bestätigt
Daniel Müller (Leiter, Standortförderung Kanton St.Gallen), Michèle Mégroz (Vorsitzende der Geschäftsleitung, CSP AG), Prof. Dr. Roman Hänggi (Leiter DigitalLab@HSR, HSR Hochschule für Technik Rapperswil), Reto Rutz (Geschäftsführer, valantic CEC Schweiz AG), Jacqueline Gasser-Beck (Head Teaching Innovation Lab, Universität St.Gallen), Martin Pulfer (Director Human Resources, Namics AG), Bruno Grob (Gründer & VR, GemDat Informatik AG) wurden wiedergewählt, und als Präsident für ein weiteres Jahr bestätigt wurde Dr. Paul E. Sevinç (CTO, Squeng AG).

Kontakt für weiterführende Informationen
Eva De Salvatore, Geschäftsführerin Verein IT St.Gallen
eva(@)itrockt.ch
+41 71 278 25 25
www.itrockt.ch

Die Medienmitteilung als PDF finden Sie hier.

itrockt.ch/jobs

Die Jobbörse rockt! Wir bieten dir
folgende Möglichkeiten: ITROCKT.CH/JOBS

Lern die ITROCKT MENSCHEN kennen