Schweizer Digitaltag – Rückblick

#connect

Wir durften Gestern im Rahmen des Digitaltags den Bahnhof St.Gallen bespielen. 

Auf unseren Social Medias findet ihr ganz viele tolle Beiträge und Videos zum Event vom 10. November 2021.

FacebookInstagramLinkedinTwitter & Youtube -> schaut unbedingt auch bei unseren Partnern vorbei.

Hier noch unsere Medienmitteilung zum gestrigen Tag.

Digitaltag: <IT>rockt! zieht positive Bilanz

<IT>rockt! hat im Rahmen des Schweizer Digitaltages am Hauptbahnhof St.Gallen ein vielseitiges Programm präsentiert. Zusammen mit der Stadt St.Gallen, der OST – Ostschweizer Fachhochschule, der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen sowie Künstlern, Digitalprofis und Technologiespezialisten wurde unter dem Motto #sanktdigital die Digitalisierung in Form von Lichtkunst, virtuellen Welten und Robotik-Anwendungen erlebbar.

Der Verein IT St.Gallen bezeichnete die erstmals organisierte Veranstaltung bereits vorab bewusst als «Prototyp»: Ganz im Sinne eines in der IT üblichen iterativen Vorgehens wurden dieses Jahr die Möglichkeiten und Ideen für Veranstaltungen in der Zukunft ausgelotet und getestet.

«Wir sind mit dem Auftakt zufrieden und freuen uns darüber, dass wir auf einen spannenden Tag mit vielen interessanten Gesprächen zurückblicken dürfen», so Jasmin Aubry, Projektleiterin «matchd» bei <IT>rockt!.

Lichtkunst und virtuelle Welten
Hauptattraktion des Tages war die Beleuchtung des Glaskubus vor dem Bahnhofgebäude. Für dieses Vorhaben engagierte <IT>rockt! eine spezialisierte Agentur aus der tschechischen Region Liberec, einer langjährigen Partnerregion des Kantons St.Gallen. Am Morgen und in den Abendstunden waren die kreativen Installationen eindrücklich zu sehen.

Es gab viel zu sehen und zu erleben. Auf dem Kornhausplatz wurden die Passant:innen durch virtuelle Erlebniswelten geführt.

«Wir haben sehr viel positives Feedback erhalten, welches uns in unserer Arbeit weiter bestärkt.» freut sich Eva De Salvatore-Spaar, Geschäftsführerin von <IT>rockt!.

IT hautnah: Smart City, Vernetzung und Robotik
Mit ihrer Plattform «east site» war ein virtueller Rundgang durch die Stadt und den Kanton möglich. Im Innern der Bahnhofhalle präsentierte der Verein IT St.Gallen mit einigen Vereinsmitgliedern den Digital Cluster Ostschweiz sowie spannende Projekte zur Vernetzung von Bildung und Wirtschaft.

Die OST – Ostschweizer Fachhochschule machte auf ihrem Campus auf der Nordseite des Bahnhofs Technologie erlebbar, indem sie spannende Anwendungen rund um ihren Forschungs- und Studienalltag zeigten.

Über den Verein IT St.Gallen (<IT>rockt!)
Der Verein IT St.Gallen ist ein unabhängiger Zusammenschluss von namhaften ICT-Unternehmen und IT-Bildungsinstituten der Wirtschaftsregion Ostschweiz. Der im Jahr 2013 gegründete Verein wächst stetig und zählt aktuell mehr als 150 Mitglieder und Partner. Ein wichtiger Bestandteil des Vereinszwecks ist es, dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken, die Aus- und Weiterbildung zu fördern und die Mitglieds-Unternehmen auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen.

Über den Schweizer Digitaltag (Quelle: www.digitaltag.swiss)
Der Digitaltag unter der Leitung von digitalswitzerland findet bereits zum fünften Mal statt und wird von Jahr zu Jahr dezentraler. Zum ersten Mal dieses Jahr, wird der Hauptevent am 10. November von einer 6-wöchige Vorphase eingeleitet. Der Öffentlichkeit sollen noch mehr Möglichkeiten angeboten werden, an “Lern- und Dialogaktivitäten” teilzunehmen, sowohl online als auch physisch. Das Programm ermutigt zu neuen Denkansätzen und einer spannenden Debatte über verschiedene Themen.

Mehr dazu hier.