St.Galler Kantonalbank treibt Open Banking voran

#work

Unser Mitglied die St.Galler Kantonalbank hat folgende Medienmitteilung veröffentlicht:

Als erste Schweizer Bank stellt die St.Galler Kantonalbank ab sofort eine standardisierte Programmierschnittstelle (OpenWealth API) für ihre Depotbank-Services zur Verfügung. Die Programmierschnittstelle ermöglicht einen sicheren Austausch von Finanzdaten mit autorisierten externen Vermögensverwaltern (eVV).

Eine gute Nachricht für externe Vermögensverwalter: Assetmax und Alphasys sind die ersten Portfolio Management System Anbieter, die an die OpenWealth API der St.Galler Kantonalbank andocken und ohne grossen Aufwand die Depotbank-Services der SGKB in ihre Portfolio Management Systeme integrieren. Dank der standardisierten Programmierschnittstelle können unabhängige Vermögensverwalter die Bankdienstleistungen direkt über das Portfolio Management System beziehen – ganz ohne den Umweg über das E-Banking. Die OpenWealth API ermöglicht die Übertragung von Portfoliodaten und Wertschriftentransaktionen, ebenso das Lesen und Modifizieren von Kundendaten. So können Depotbanken und externe Vermögensverwalter einfacher zusammenarbeiten, während zugleich operative und regulatorische Risiken reduziert werden.

Die SGKB tritt mit der Lancierung der Programmierschnittstelle erstmals nicht nur als Finanzdienstleister, sondern als Treiber für Open Banking auf. «Mit OpenWealth beweist die St.Galler Kantonalbank ihre Innovationskraft sowie ihre engagierte und gestaltende Rolle in der Digitalisierung», sagt Falk Kohlmann, Bereichsleiter Marktleistungen und Geschäftsleitungsmitglied.

Aufgrund des Potentials für Open Wealth und der strategischen Bedeutung von Open Banking hat die SGKB gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Synpulse die OpenWealth API Initiative ins Leben gerufen. Da ein API Standard nur im offenen Verbund mit weiteren Marktteilnehmern entstehen kann, wurde im Februar 2021 die Initiative in einen Verein überführt. Seitdem konnte der Verein mehr als 20 weitere Mitglieder gewinnen. «Wir freuen uns, dass unsere Initiative viel Dynamik ausgelöst hat», so Falk weiter.

«Die OpenWealth Association hat ein Ziel: Die Schaffung einer standardisierten Programmierstelle (API) für die Anbindung von Vermögensverwaltern mit Depotbanken. Mit der Implementierung und dem Go-Live der API bei der St.Galler Kantonalbank kommen wir unserem Ziel ein erhebliches Stück näher», sagt Simon Alioth, Geschäftsführer OpenWealth Association.

Fabrizio De Ambroggi, CIO Alphasys AG: «Wir haben uns schon lange für eine standardisierte Schnittstelle zu den Banken engagiert. Mit OpenWealth wird dies möglich. Nun können unsere Kundinnen und Kunden über unsere Software Netfolio direkt auf die Depotbank-Services der SGKB zugreifen. Wir hoffen, dass sich viele Banken diesem neuen Projekt anschliessen.»

Massimo Ferrari, CEO Assetmax: «Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Entwicklungszeit mit der neuen OpenWealth API starten können. Dieser neue Standard wird uns und vor allem unseren Kundinnen und Kunden entscheidend weiterhelfen, um das Datenmanagement weiter zu automatisieren.»

Die komplette Medienmitteilung finden Sie hier.