15 Jahre Liip: Was für eine Zeit!

#work

Unser Mitglied Liip hat Grund zu feiern. Seit der Gründung anno 2007 ist viel passiert, immer wieder ging Liip neue Wege im Zusammenspiel von Innovation, Nachhaltigkeit und Nähe zu unseren Kundinnen. Ein Blick zurück auf 15 Jahre als hightech Digitalagentur – und auf mindestens 15 weitere Jahre.

Rückblick im Schnelldurchlauf
2007 startete alles als kleine Agentur, die sich auf zwei damals noch eher fremdartige Ideen stützte: konsequent methodische, agile Softwareentwicklung und voller Fokus auf Open Source. Mit der Programmiersprache PHP als Basis, an der Liip damals noch mit entwickelte. Zwei kleine Büros an der Zürcher Langstrasse und in Fribourgs Industriequartier waren der Anfang.

“Das waren noch Zeiten, als wir mit unserem Blog neue Lösungswege veröffentlichten, denn es gab noch ganz vieles zu dieser Zeit nicht”, erinnert sich Mitgründer Christian Stocker, noch immer programmiert er mit Leidenschaft.

Sieben Jahre später hatte sich die Anzahl Mitarbeitende bereits verfünffacht und Liip hatte mit 100 Mitarbeitenden auch das Angebot erweitert: Zu den Entwickler*innen stiessen Expert*innen für User Experience und E-Commerce. Zwei weitere Büros in Bern und Lausanne wurden eröffnet. Der Ansatz, agil Plattformen zu entwickeln statt bloss Websites setzte sich weltweit durch. Der nächste logische Schritt der agilen Arbeitsweise folgte 2016 mit der Umstellung auf Selbstorganisation. Damit war Liip eines der ersten Unternehmen der Schweiz, das nach Holacracy arbeitete. Die Arbeitsweise gewann an Reichweite und Liip war nicht mehr nur für innovative Kund*innenprojekte, sondern auch für gelebte Werte wie Selbstorganisation, ein soziales Arbeitsumfeld und Nachhaltigkeit bekannt.

“Nachhaltigkeit heisst für uns auch, die Bedürfnisse der kommenden Generationen zu erkennen und flexible Teilzeitarbeit für alle anzubieten”, sagt Mitgründerin Nadja Perroulaz, die von Anfang an die Mitarbeitenden ins Zentrum stellte und sich auch über Liip hinaus für New Work einsetzt.

Digital progress für über 1000 Kund*innen
15 Jahre Liip heisst auch 15 Jahre Zusammenarbeit mit der Migros. Für sie wurde die erste Version von Migipedia konzipiert und entwickelt und damit ein Master of Swiss Web gewonnen. Der zweite gemeinsame Master of Swiss Web wurde 2018 mit der Social- Shopping-Plattform Amigos gewonnen – das war bereits der vierte gewonnene Master der Digitalagentur. Auch Freitag, die Richemont Group oder die Mobiliar zählen zu den langjährigen Kund*innen. Natürlich gehören nicht nur grosse Unternehmen zum Portfolio, sondern auch Schweizer KMUs, Start-ups und die öffentliche Hand. Mittlerweile an sechs Schweizer Standorten realisiert Liip mit ihren Kund*innen digitale Projekte.

“Digital progress heisst für mich stets, echte Partnerschaften aufzubauen, mit Kund*innen neue, nachhaltige Wege zu sinnvollen und fairen digitalen Erfolgen zu finden”, sagt Mitgründer Hannes Gassert, der 2020 massgeblich an der Eröffnung des 6. Standorts in Basel beteiligt war.

Geografische und damit auch kulturelle Nähe ist für Liip essentiell, denn die unabhängige Digitalagentur steht für Schweizer Qualität und lokale Entwicklung. Liip kreiert digitale Lösungen von der von der Strategie bis zur User Experience, von Daten und Analytics bis zu Content, von Websites über Apps bis zu E-Commerce. 15 Jahre Erfahrung in der Beratung und Umsetzung, hin zu mehr und sinnvollerer Digitalisierung. Diese Dienstleistungen nutzen bereits 1089 Kund*innnen aus der ganzen Schweiz.

Systematische Nachhaltigkeit
Liip ist eine der grössten unabhängigen und finanziell eigenständigen Digitalagenturen in der Schweiz. Die laufende Konsolidierung der Branche hin zu internationalen Konglomeraten und den Trend zu Nearshoring hat Liip bewusst nicht mitgemacht. Weiterhin setzt Liip auf nachhaltige Schweizer Lösungen für Schweizer Unternehmen – digitaler Fortschritt made in Switzerland. Als fortschrittliche Arbeitgeberin befähigt Liip alle Mitarbeitenden, einerseits die Balance im Leben zu wahren und dank Holacracy auch andererseits den Entrepreneur-Spirit zu fördern. Die drei Pfeiler der nachhaltigen Entwicklung standen immer schon im Zentrum der Unternehmensentwicklung. So arbeitet Liip seit ihrer Gründung klimaneutral und setzt sich aktiv für umweltverträgliches Wirtschaften ein.

“Als Unternehmer*innen haben wir immer die gesellschaftliche Verantwortung unseres Tuns verstanden. Deshalb versuchen wir seit der Gründung, die drei Aspekte der Nachhaltigkeit zu vereinbaren: Das Soziale und das Ökologische mit dem Ökonomischen. Nach 15 Jahren systematischer denn je”, so Mitgründer Gerhard Andrey, der seit seiner Wahl in den Nationalrat öfter im Bundeshaus als bei Liip anzutreffen ist.

Die Gründer*innen schauen optimistisch in die Zukunft, denn es gibt viel Spannendes zu tun. Der Markt entwickelt sich auch nach Corona immer schneller. Am Ball zu bleiben, um zuversichtlich nach vorn zu blicken, braucht Mut und Tatendrang. Der strategische Kern der Liip ist und bleibt Langfristigkeit: in den Beziehungen zu Kund*innen, in der sich laufend weiter entwickelnden Organisation, den Arbeitsbedingungen und dem technologischen Fokus. “Digital, human progress braucht die Schweiz auch die nächsten 15 Jahre”, da sind sich alle einig.

Mehr dazu hier.