matchd
matchd ist teil der itbo-offensive (itbo) des kantons st.gallen und wird aus diesem sonderkredit finanziert. mit matchd intensivieren wir die vernetzung von bildung und wirtschaft. die plattform hat zum ziel, junge it-talente, die in ausbildung sind, mit dem ostschweizer digital-cluster zusammenzubringen – sei es für einen austausch, ein projekt oder den nächsten job. matchd ist kein übliches stellenportal, sondern eine vernetzungs- und communityplattform, die mittels algorithmus zusammenbringt, was zusammenpasst. der fokus liegt aktuell vor allem auf praktikumsstellen für berufseinsteigende, da diese momentan noch zu wenig angeboten werden. auch teilzeitstellen und traineestellen für studierende sind teil von matchd. weiter bietet die plattform die möglichkeit, bachelor- oder masterthesen auszuschreiben bzw. zu finden, ebenfalls mit dem ziel, studierende frühzeitig mit zukünftigen arbeitgebern zu vernetzen.

it-bildungsoffensive

Die IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und fördert den Wirtschaftsstandort. Sie schafft die Grundlage, dass Bevölkerung und Wirtschaft zu den Gewinnern der Digitalisierung gehören. Der Kanton St.Gallen soll führender Standort in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen sein, und seine Bürgerinnen und Bürger sollen den digitalen Wandel aktiv und vorausschauend mitgestalten.

Die IT-Bildungsoffensive berücksichtigt alle Schulstufen und umfasst 5 Schwerpunkte. Dies hat schweizweit Pioniercharakter.

matchd
it-bildungsoffensive