Gemeinsam Stark in der Digitalen Welt: <IT>rockt! und die SAK gründen die Erfa-Gruppen KMU-IT-Trends und Cyber Security

Die Erfa-Gruppen zeichnen sich durch eine digitale Plattform aus.

Diese ermöglicht den Teilnehmenden ganzjährige, parallele Vernetzung und Austausch neben den vier physischen Treffen. mit ihrer anmeldung erhalten sie ihre persönlichen zugangsdaten.

allgemeiner ablauf, 13:30 uhr – 19 Uhr

Inputreferat:
Die Treffen beginnen stets mit einem Experten-Input zum jeweiligen Thema, der die Grundlage für den anschliessenden workshop legt.

Workshop:
Im Workshop erarbeiten die teilnehmenden proaktive Massnahmen, entwickeln Schulungskonzepte und verfeinern Techniken. Dabei setzen sie sich intensiv mit dem Thema auseinander.

Ziel:
Unser Ziel ist es, allen Teilnehmende nicht nur für Risiken & Trends zu sensibilisieren, sondern ihnen auch konkrete Werkzeuge an die hand zu geben.

Optionales Abendessen:
mit einem optionalen abendessen wird der tag in gemütlicher runde ausklingen.

kmuittrends 

um kmu dabei zu unterstützen, sich in einer zunehmend digitalen welt zurechtzufinden, gründen <IT>rockt! und die st. gallisch-appenzellische kraftwerke ag (sak) die erste erfa-gruppe (erfahrungsaustausch-gruppe) mit dem namen kmu-it-trends.  

diese initiative richtet sich an alle kmu, die herausforderungen bei der anpassung an neue technologien und markttrends bewältigen müssen, aber nicht die ressourcen oder prozess-kompetenzen haben, um dies effektiv zu tun. 

die erfahrungsgruppe kmu-it-trends wird sie in folgenden belangen unterstützen: 

  • neue technologien besser verstehen 
  • herausforderungen richtig einschätzen 
  • erfahrungsaustausch zu neuen technologien 
  • die richtigen schlussfolgerungen für das eigene unternehmen ziehen

die treffen finden in vier veranstaltungen im laufe des jahres 2024 statt

Treffen Nr. 1 am 22.02.2024 – Künstliche Intelligenz
Treffen Nr. 2 am 25.04.2024 – Metaverse
Treffen Nr. 3 am 29.08.2024 – Robotik
Treffen Nr. 4 am 19.09.2024 – Special-Event: 2. Digital Conference Ostschweiz zum Thema Künstliche Intelligenz

Treffen Nr. 1 am 22.02.2024 –  Jacqueline Gasser-Beck EMBA HSG
Thema: KI-Revolution – Chancen und Versteckte Gefahren für KMU
Leiterin Teaching Innovation Lab

Lic. iur. EMBA HSG Jacqueline Gasser-Beck ist die Leiterin des «Teaching Innovation Lab» an der Universität St.Gallen. In dieser Funktion leitet sie ein Team, dass Dozierende bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Lehrmethoden im Zeitalter der Digitalisierung  –  einschliesslich des Einsatzes generativer künstlicher Intelligenz – unterstützt.

Treffen Nr. 2 am 25.04.2024 – Alexander Fürer
Thema: Metaverse – Neue Welten der Möglichkeiten für KMU
CEO von TKF Kommunikation & Design | Co-Founder @all.art & solsea.io

Alexander Fürer befasst sich seit 2015 intensiv mit Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Er nutzte diese Technologien früh für innovative Kommunikationsprojekte und war 2018 Mitbegründer von VR-All-Art, einer Plattform, die Kunst und Kultur im virtuellen Raum zugänglich macht. 2021 war er an der Gründung von solsea.io beteiligt, einem der ersten NFT-Marktplätze auf der Solana Blockchain. Alexander erkundet fortlaufend, wie Web3 und das Metaverse in verschiedenen Bereichen, insbesondere auch in der Kommunikation für kleine und mittelständische Unternehmen, sinnvoll eingesetzt werden können.

Treffen Nr. 2 am 25.04.2024 – Jan Thoma
Thema: Metaverse – Neue Welten der Möglichkeiten für KMU
CTO von TKF Kommunikation & Design

Jan ist CTO bei TKF und kann auf 8 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von AR und VR Applikationen zurückblicken und unterstützt die Kunden von TKF in der Umsetzung von innovativen Projekten in Unity und WebGL.

Treffen Nr. 3 am 29.08.2024 – Marc Winkelmann
Thema: Robotik im Aufschwung – Durchbrüche und Risiken für KMU
CEO / Bereichsleiter Food von Robofact AG

Als CEO der robofact ag navigiert er das Unternehmen erfolgreich in der Welt der Robotik und Automation. Neben seiner grossen Leidenschaft für Innovation und Technik ist er ein engagierter Familienvater. In seiner Freizeit findet man ihn oft beim Sport treiben, wo er die Natur geniesst und neue Energie tankt.

cyber security 

die von <IT>rockt! und der st. gallisch-appenzellische kraftwerke ag (sak) organisierte erfa-gruppe bietet eine zentrale plattform für aktuelles wissen und bewährte verfahren im bereich cyber security. 

die erfa-gruppe, bestehend aus it-verantwortlichen, trägt dazu bei, diesen bedrohungen entgegenzutreten und wissenslücken zu schliessen. durch den austausch von erfahrungen und kenntnissen profitieren die teilnehmenden von vielfältigen perspektiven und fachwissen anderer mitglieder, wodurch ein umfassenderes verständnis und eine breitere palette von lösungsansätzen entstehen. 

die erfa-gruppe cyber security bietet ihnen unter anderem: 

  • tiefe einblicke in aktuelle cyber-bedrohungen und schutzmassnahmen 
  • möglichkeiten zum austausch von erfahrungen und best practices mit branchenexperten 
  • werkzeuge und ressourcen, um ihr unternehmen sicher zu halten

die treffen finden in vier veranstaltungen im laufe des jahres 2024 statt 

Treffen Nr. 1 am 15.02.2024 – menschliche Faktoren in der IT-Sicherheit
Treffen Nr. 2 am 23.04.2024 – wandel der IT-Sicherheitsarchitekturen
Treffen Nr. 3 am 22.08.2024 – Ethisches Hacken
Treffen Nr. 4 am 19.09.2024 – Spezial-Event: 2. Digital Conference Ostschweiz zum Thema Künstliche Intelligenz

Treffen Nr. 1 am 15.02.2024 – Andreas Kutter
Thema: Menschliche Faktoren in der IT-Sicherheit
Partner/Direktor von KYOS SA

Andy Kutter ist seit 2016 Partner/Direktor der KYOS AG in St. Gallen, einem der führenden Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in der Schweiz.
Vor seiner Tätigkeit bei KYOS hatte er in leitenden Positionen in der Finanzbranche gearbeitet und sich auf den Bereich Risikomanagement spezialisiert. Seit seinem Eintritt bei KYOS hat er das Unternehmen massgeblich geprägt und seine Expertise in den Bereichen IT-Sicherheit und Kryptographie eingebracht, um innovative Lösungen für die digitale Welt zu entwickeln.

Treffen Nr. 2 am 23.04.2024 – Roger Halbheer
Thema: Wandel der IT-Sicherheitsarchitekturen
Chief Security Advisor von Microsoft

Roger Halbheer ist Chief Security Advisor für Microsoft EMEA. Er arbeitet mit den Grosskunden auf strategischer Ebene im Bereich Cybersicherheit. Vorher war er Chief Security Officer bei Swisscom und damit Teil der erweiterten Konzernleitung.

Treffen Nr. 3 am 22.08.2024 – Christina Kistler
thema: Ethisches Hacken
CCO/Partner von GObugfree AG

Als Chief Commercial Officer (CCO) und Partnerin bei GObugfree konzentriert sich Christina Kistler darauf, KMU zu ermöglichen, ihre Cybersicherheit zu verbessern, indem sie die Fähigkeiten und die kollektive Intelligenz der weltweiten Community von ethischen Hackern und Sicherheitsexperten von GObugfree nutzen.

Mit einer Erfahrung von mehr als 19 Jahren in renommierten Unternehmen verschiedener Branchen ist Christina Kistler eine leidenschaftliche Unternehmerin mit einer nachgewiesenen internationalen Erfolgsbilanz. Mit einem MBA der Universität St. Gallen und einem Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Leadership der HWZ Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften verfügt sie über das nötige Fachwissen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich auf die neuesten digitalen Bedrohungen vorzubereiten und die sich entwickelnde Landschaft mit Zuversicht zu navigieren.

erfa (gruppe)

  • chf 1’500 pro teilnehmende person (max. 30 personen pro gruppe)
  • 10 % vergünstigung für <IT>rockt!-mitglieder
  • inkl. 1 ticket für die 2. digital conference ostschweiz am 19.09.2024 in st.gallen

beide erfa (gruppen)

  • chf 2’500 pro teilnehmende person (max. 30 personen pro gruppe)
  • 10 % vergünstigung für <IT>rockt!-mitglieder
  • inkl. 1 ticket für die 2. digital conference ostschweiz am 19.09.2024 in st.gallen

sichern sie sich ihren platz und melden sie sich jetzt an!

beide erfa-gruppen sind offen für unternehmen und einzelne mitglieder. 

verbindliche anmeldung für die erfa-gruppen:








    eine zusammenarbeit von: