regenerative führung und workation

#work

die drei musketiere miaengiadina, swissict und <IT>rockt! haben ihre Stärken zusammengelegt und ein integratives Erlebnis im Engadin zusammengestellt. Das wichtige Thema Employer Branding und die innovativen Möglichkeiten von Remote Work werden in einem kombinierten Ansatz präsentiert und diskutiert. Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse aus fundierten Studien, spannende Referate und die Möglichkeit alle erhaltenen Informationen beim Action Painting zu verarbeiten.

referenten

Dr. Anaïs Sägesser
„Die Natur um uns, die Natur in uns: Regeneratives Arbeiten zum Wohle aller“ erkundet die Weisheit der regenerativen Führung, die in einem tiefen Verständnis für die Verbindung zu uns selbst, anderen und der Natur wurzelt. Dieser Ansatz ist eine Antwort auf zwei existenzielle Krisen, die miteinander verknüpft sind: das Überschreiten planetarer Grenzen und der Verlust der Verbundenheit zu uns selbst, anderen und der Natur, was zu destruktiven Spiralen des Handeln führt.

Regenerative Führung versteht die Menschheit erneut als Teil der Natur und komplexer Ökosysteme. Sie ermutigt dazu, verantwortungsbewusst und kooperativ zu handeln, um das Wohlbefinden des gesamten Ökosystems, einschließlich unserer Organisation, unseres Teams und uns selbst, zu fördern. Diese Führung fördert die Regeneration, das heißt, das Leben unterstützende Gleichgewicht und Handeln zu erneuern oder wiederherzustellen. Dies beeinflusst sowohl unsere persönlichen als auch beruflichen Bereiche und unterstützt den Aufbau der notwendigen Resilienz, um nicht nur mit widrigen Ereignissen umzugehen, sondern aktiv in der Welt zu gestalten. Es ist eine transformative Reise.

Die Kernbotschaft liegt in der Erneuerung unserer Verbindungen zu uns selbst, zu anderen und zur Natur. Das (Wieder-)Erfahren unseres Selbst als Teil der Natur wird an Orten, wo die Artenvielfalt noch intakt ist, erleichtert. Dieser Prozess kann nun gestartet werden. In gemeinsamer Zusammenarbeit, sowohl untereinander als auch mit der Natur.

Dr. Anaïs Sägesser teilt mit uns Erkenntnisse, die auf wissenschaftlicher Evidenz und erfahrungsbasierte Naturarbeit basieren. Zu den transdisziplinären Einflüssen gehören die planetaren Grenzen von Rockström et al. (2015, 2023), die Doughnut Economics von Kate Raworth (2017), Wild Ethics von David Abrams, sowie tiefe transformative Prozesse wie Vision-Quest-Arbeit und die Heldenreise von Steven Foster und Meredith Little (z. B. 1992) und Joseph Campbell (2008), transformatives Lernen nach Mezirow, sowie auch die Neurobiologie, vertreten durch Stephen Porges (z. B. 2021).

benjamin von walter
Benjamin von Walter ist Professor für Marketing und leitet das Kompetenzzentrum Marketing am Institut für Strategie und Marketing. Er beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Dienstleistungsmarketing und Employer Branding. Seine Publikationsliste umfasst Beiträge in internationalen Journals (z. B. Journal of Service Research), Artikel in bekannten Transferzeitschriften (z. B. Harvard Business Manager) sowie das Lehrbuch «Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern». Benjamin von Walter arbeitet im Rahmen von Forschungs- und Beratungsprojekten mit zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammen. Zuvor war er im Business Development im Finanzdienstleistungsbereich tätig. Er hat an der Universität St.Gallen promoviert.

rené fritschi
René Fritschi lebt seit 6 Jahren im Engadin. Er arbeitet bei miaEngiadina als Leiter FTTH , ist Geschäftsführer der pro manufactura engiadina wo er
Handwerk Seminare durchführt und ist freischaffender Künstler.

agenda

Mittwoch, 17. Januar 2024

  • ab 16:00 Check-In Unterkunft
  • 19:00 Gemeinsames (Flying)-Dinner & Networking / Hotel Krone, La Punt

Donnerstag, 18. Januar 2024

  • 07:45 – 08:15 Check-In Teilnehmende
  • 08:15 – 08:30 Begrüssung durch Jon Erni , Eva De Salvatore & Christian Hunziker
  • 08:30 – 09:00 Referat Dr. Anaïs Sägesser, „Die Natur um uns, die Natur in uns: Regeneratives Arbeiten zum Wohle aller“
  • 09:00 – 09:30 Referat Prof. Dr. Benjamin von Walter, ISM – Institut für Strategie und Marketing,
    Erfolgsfaktoren Arbeitsgebermarke – wie gelingt ein professionelles Employer Branding in der ICT-Branche
  • 09:30 – 10:00 Ergebnisse aus der Employer Branding Studie, powered by <‎IT>rockt! & ost und Ergebnisse der ICT Saläre, swissICT
  • 10:00 – 10:30 Kaffeepause & Networking
  • 10:30 – 11:45 Podiumsgespräch mit Dr. Anaïs Sägesser, transformatives Lernen nach Mezirow
  • 11:45 – 13:15 Mittagessen „Grillplausch“
  • 13:15 – 15:15
    Workshop miaEngiadina & Informatikausbildungszentrum Engadin
    Experten:
    Sandra Magnin, Begabtenförderung, schulische Heilpädagogin Primar-/Oberstufe
    Marcel Aebi, Berufsbildner, Coach
    Christian Calis, IT-Consultant, Coach, Berufsbildner• Was sind die Herausforderungen der Lernenden auf ihrem Bildungsweg und die Übergänge von Schule, Lehre und Berufsleben?
    • Welche Rolle spielen die beteiligten Institutionen in diesem wichtigen Lebensabschnitt und wie ist die Zusammenarbeit organisiert?
    • Was sind mögliche Unterstützungsmassnahmen in der Entwicklung von Kompetenzen und (Soft)Skills auf diesem Weg?
    • Was erwarten aktuelle und zukünftige Lehrabgänger:innen vom Arbeitgeber?
  • Workshop’s, swissICT & <‎IT>rockt!, Benjamin von Walter, ISM-Institut für Strategie und Marketing
    & Jasmine Schläfli, FG Talent Akquisition swissICT
  • Employer Branding in KMU
    • Was ist Employer Branding und brauche ich das
    • Wie kann ein KMU mit knappen Ressourcen das umsetzen?
    • Wie mache ich mich als KMU bei meiner Zielgruppe als attraktive Arbeitgeberin bekannt?
    • Was hebt uns von anderen Arbeitgebern ab?
  • 15:15 – 15:30 Kaffeepause & Networking
  • 15:30 – 16:30
    Action Painting:
    Beim Action Painting können alle Teilnehmer ihre kreative Ader zeigen und sich austoben. Jeder einzelne verwendet dabei Farben, die auf verschiedene Arten auf Leinwände oder andere Untergründe aufgetragen werden – durch Spritzen, Schleudern, Tropfen oder auch Malen mit unkonventionellen Werkzeugen. Die Teilnehmenden interagieren dynamisch mit den Farben und der Leinwand, wodurch ein kollektiver Prozess des spontanen künstlerischen Ausdrucks entsteht. Action Painting fördert Teamarbeit, Kreativität und die Freude am gemeinsamen Gestalten. Die Ergebnisse sind oft einzigartig, da sie die individuellen Beiträge der Teilnehmer und den gemeinsamen künstlerischen Impuls widerspiegeln.
  • 16:30 Closing – Apéro

Preis

  • 455,00 CHF
  • 565,00 CHF
  • 685,00 CHF

anmelden können sie sich direkt hier.