Salärstudie 2022 der swissICT

#work

ab sofort ist die salärstudie 2022 von swissict erhältlich.

Sie basiert auf 37’932 ICT-Salärnennungen von 290 Unternehmen. Zum ersten Mal wurden auch die Lernendensaläre erhoben. Bereits 122 Unternehmen integrierten die Salärdaten ihrer Lernenden in die Salärstudie der swissICT.

Höhere ICT-Lernendensaläre als erwartet

Zum ersten Mal wurde eine Salärstudie zu den Löhnen der Lernenden erhoben. Die Erhebung wurde in den beruflichen Grundbildungen Informatiker:in EFZ, ICT-Fachfrau/Fachmann EFZ und Mediamatiker:in EFZ durchgeführt. 122 Schweizer Firmen haben ihre Daten zu den Lernenden eingegeben. Interessant: Der Median liegt an der oberen Grenze der Empfehlungen (teils auch darüber) des zuständigen Verbandes ICT-Berufsbildung Schweiz.
Die Ergebnisse der Salärstudie zeigen, dass die Löhne von ICT-Lernenden bei Banken und Versicherungen am höchsten sind. Gefolgt von öffentlichen Verwaltungen und übrigen Branchen. Spannend: Die tiefsten Löhne finden sich in den Informatik-Firmen.

die ganze medienmitteilung finden sie hier.