«Wichtig ist, dass sich Arbeitgeber:innen überlegen, wofür sie stehen»

#work

prof. dr. benjamin von walter von der ost wird am 17. & 18. januar 2024 an unserem workation-event mit miaengiadina und swissict.

vorab stand benjamin von walter dem swissict in einem interview rede und antwort.

Modernste Bürolandschaften, attraktive Fringe Benefits, bekannte Arbeitgebermarke: Wie sollen KMU im Wettbewerb um die besten ICT-Fachkräfte mit namhaften Grossunternehmen mithalten?
Klein- wie auch Grossunternehmen, müssen sich fragen «Was ist für die ICT-Berufszielgruppe wichtig?» Wir werden im Engadin Ergebnisse einer Studie präsentieren, die untersucht, welche Faktoren die Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Beispielsweise sind Freiräume wichtig, um eigene Ideen und Lösungen zu entwickeln, aber auch ein interessantes Arbeitsumfeld, wo die neuesten Technologien verwendet werden. Und ganz wichtig: ein Grossteil der befragten Arbeitnehmenden will spüren, dass eine Firma innovativ, dynamisch und unternehmerisch agiert. Diese Aufzählung zeigt, dass es nicht auf die Unternehmensgrösse ankommt. Wichtig ist vielmehr, zu definieren, wofür die eigene Arbeitgebermarke steht und die eigenen Vorzüge in der Kommunikation aktiv zu bewerben und der Zielgruppe bekannt zu machen.

er beantwortete weiter unter anderem folgende fragen: «Modernste Bürolandschaften, attraktive Fringe Benefits, bekannte Arbeitgebermarke: Wie sollen KMU im Wettbewerb um die besten ICT-Fachkräfte mit namhaften Grossunternehmen mithalten?» und «Was ist ihr Rezept? Verraten Sie uns doch bitte drei Zutaten für ein erfolgreiches Employer Branding.»

das ganze interview finden sie hier.